Wen's interessiert: Über Grundeinstellung & Dogma


Es gibt so viele Herangehensweisen in Bezug auf Babys & Erziehung. Mir ist eines aber ganz wichtig: Dogma, also zu sagen „nur das eine“ sei gut für das Baby, ist aus meiner Sicht kein guter Berater. Es gibt so einige Wege und solange es dem Baby und auch den Eltern dabei gut geht, ist doch alles wunderbar. Am Anfang ist man als Mama (und Papa) so neu und zart mit der Vielzahl der Babythemen und jedes Elternteil will für sein Kind im Grunde das Beste. Das Leben ist ein bunter Blumenstrauß an Möglichkeiten und natürlich gibt es viele Dinge, die aus bestimmten Gründen und oftmals sogar Studien als gut oder schlecht gelten. Aber hier darf jeder gern "seine Suppe kochen", die ihm schmeckt.

In Bezug auf das Tragen heißt das z.B.: Ich kann euch gern erzählen, warum das Tragen toll und der Transport im Kinderwagen vielleicht nicht ganz optimal am Anfang ist. Wenn es für euch aber entlastend ist und eine gute Ergänzung, dann bitte schiebt. Mal ist es dann das Baby und mal ist es der Einkauf und die Handtasche/Rucksack. Ich zeige euch gern, wie ihr die Lagerung eures Baby für die Zeit im Kinderwagen optimieren könnt. 

Was noch?

  • Babys brauchen eine gute Hülle. Diese geben wir durch uns als Eltern an sich, durch Kleidung aber auch durch die Plätze die wir den Kindern schaffen.
  • Babys lieben Körpernähe und getragen werden, besonders in den ersten Monaten. Auch das hüllt das Baby gut ein. 
  • Babys sollten nicht schreien müssen oder etwa lange nicht beruhigt werden.
  • Bedürfnis- und Bindungsorientierte Elternschaft liegt mir am Herzen.
  • Ich habe bei einem Kind sehr gern Stoffwindeln benutzt. Bei Interesse empfehle ich euch gern eine Kollegin.
  • Mit dem Finger auf einander zeigen und etwas besser wissen ist so gar nicht meins. Lasst uns aneinander wachsen in repektvollem Umgang. 
  • Darüber hinaus lese ich über: Artgerecht Projekt & slow family; Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten; Nora Imlau, Herbert-Renz Polster